Schneewittchen und der Zauber der Zwerge (Hörfassung)

90 Min.
video

Video

Schneewittchen und der Zauber der Zwerge (AD)

Seit Kindertagen wird Schneewittchen durch ihre königliche Stiefmutter von aller höfischen Pracht ferngehalten. Doch eines Tages verkündet der magische Spiegel im königlichen Schloss, dass nicht mehr die Königin die Schönste im Lande ist, sondern Schneewittchen. Daraufhin befiehlt die Stiefmutter ihrem Bruder, das Mädchen zu töten. Doch Schneewittchen gelingt die Flucht zu den sieben Zwergen.

04.02.2024· Sonntagsmärchen
UTAD
90 Min.
Aktuelle Folge
videoVideo

Rübezahls Schatz

Der Berggeist des Riesengebirges wacht über die Natur seiner Heimat. Doch die Baronin will Rübezahls Schätze.

Sonntagsmärchen
FSK 0UTAD
57 Min.
videoVideo

Das Märchen von den 12 Monaten

Königin Klara herrscht nicht nur über ihr Reich, sondern auch über die zwölf Monate. Doch ihre Zauberkraft schwindet und das Reich ist in Gefahr!

Sonntagsmärchen
FSK 0UTDGSAD
59 Min.
videoVideo

Prinz Himmelblau und Fee Lupine

Die Königin will, dass ihr Sohn Prinz Himmelblau eine Prinzessin aus gutem Hause heiratet. Doch Prinz Himmelblau will seine Braut selbst aussuchen.

Sonntagsmärchen
FSK 0UTDGSAD
83 Min.
bis morgen verfügbar
videoVideo

Das Zauberbuch

27 Jahre hat die Hexe Irrfriede geschlafen, jetzt ist sie hellwach, um finstere Pläne auszuhecken. Durch ihre Kristallkugel sieht Irrfriede, wie König Johannes seinen Zauberbeutel öffnet, dessen unerschöpflicher Geldsegen die Finanzen des Reiches sichert. Diesen Beutel muss Irrfriede haben! Auf ihrem Besen reitet die Hexe ins Schloss, der Raub des Beutels ist ein Kinderspiel. Doch die Zauberin hat sich zu früh gefreut. Der Beutel funktioniert nur mit einem Zauberspruch, der in einen Ring eingraviert ist, den der König stets bei sich trägt. Irrfriede verwandelt sich in eine schöne Frau und begibt sich erneut ins Schloss, wo sie rasch das Vertrauen des Königs erschleicht. Der Diebstahl des Beutels wurde inzwischen bemerkt, Johannes setzt einen hohen Preis für die Wiederbeschaffung aus: seine Tochter, Prinzessin Blanka. Die beiden Landstreicher Griffig und Pfiffig bieten dem König ihre Dienste an, hinterlassen bei ihrer tölpelhaften Suche nach dem Beutel aber nur Chaos. Zu allem Überfluss spukt es im Schloss. In den verzweigten Kaminschächten des Schlosses hält der Herr der Flammen die Koboldin Melusine gefangen. Der junge Prinz Peter aus dem Nachbarkönigreich verkleidet sich als Kaminfeger und besiegt den Herr der Flammen. Von der befreiten Melusine erfährt Prinz Peter, dass die Hexe Irrfriede den Beutel gestohlen und es nun auf den Ring vom König abgesehen hat. Mit einer List gelingt es Prinz Peter, die Hexe zu entlarven. Wutentbrannt verwandelt die Zauberin den jungen Prinzen zu Eis. "Das Zauberbuch" ist eine phantasievolle Märchenverfilmung mit liebenswürdig gezeichneten Charakteren. In der Inszenierung von Václav Vorlíček, der schon für die Märchenfilm-Klassiker "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", "Das Mädchen auf dem Besenstiel"/"Saxana, die Hexe", "Wie soll man Dr. Mracek ertränken oder Das Ende der Wassermänner in Böhmen", sowie die bekannte Serie "Die schöne Arabella und der Zauberer" verantwortlich zeichnet, spiegelt sich die handwerkliche Sicherheit des renommierten tschechischen Kinderfilms. Mitwirkende Musik: Petr Hapka Kamera: Rudolf Blahácek Buch: Miloš Macourek Regie: Václav Vorlícek Darsteller Prinzessin Blanka: Tina Ruland Hexe Irrfriede: Mahulena Bocanová König Johannes: Kurt Weinzierl Brummla: Rudolf Hrušínský Prinz Peter: Saša Rašilov Griffig: Uwe Ochsenknecht Pfiffig: Max Tidof Prinz Raffried: Ondrej Vetchý Melusine: Monika Kobrová Herr der Flammen: Miroslav Táborský und andere

Sonntagsmärchen
UT
88 Min.
videoVideo

Der Zauberlehrling

Valentin will Zaubererlehrling sein. Beim Altmeister Zacharias stellt er fest, dass dieser nicht mehr zaubert. Enttäuscht will er die Kunst selbt erlernen.

Sonntagsmärchen
UTDGSAD
58 Min.
videoVideo

Schneeweißchen und Rosenrot

Zwei Schwestern helfen einem kleinen grauen Männchen, das sich mit seinem Bart im Wald verfangen hat. Doch er ist ein böser Berggeist mit Zauberkraft.

Sonntagsmärchen
UTDGSAD
82 Min.
videoVideo

Das kalte Herz

Der arme Köhler Peter Munk wendet sich an die Waldgeister. Er will ein besseres Leben. Er verkauft sein Herz an den düsteren Holländer-Michel.

Sonntagsmärchen
FSK 0UTAD
80 Min.
videoVideo

Dornröschen

Prinzessin Rosa wird bei ihrer Taufe verflucht. An ihrem 15. Geburtstag trifft sie der Fluch. Dornröschen und ihr ganzer Hof fällt in einen tiefen Schlaf.

Sonntagsmärchen
FSK 0UT
90 Min.
videoVideo

Zwerg Nase

Fee Kräuterweis verwandelt den kleinen Jakob in einen buckligen Zwerg. Niemand erkennt ihn jetzt wieder. Doch der Lebensmut verlässt den Jungen nicht.

Sonntagsmärchen
FSK 6UTDGSAD
74 Min.
videoVideo

Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

Der König verspricht Hans die Hand der Prinzessin nur, wenn er die drei goldenen Haare des Teufels herbei schafft! Hans nimmt die Aufgabe an.

Sonntagsmärchen
UT
90 Min.
videoVideo

Schneewittchen und der Zauber der Zwerge

"Spieglein, Spieglein an der Wand: wer ist die Schönste im ganzen Land?" fragt die Königin und tobt, als ihr Stieftochter Schneewittchen genannt wird!

Sonntagsmärchen
UTAD
59 Min.
videoVideo

Der Geist im Glas

Der angehenden Ärztin Sophia fällt in der Medikamentenkammer ein Glas zu Boden und zerbricht - ein Geist namens Mercurius ist plötzlich befreit.

Sonntagsmärchen
FSK 0UTDGSAD
Sendungs-Info

Darum geht es...

Lass dich von tollen Märchenfilmen verzaubern! Hier findest du lustige, spannende und zauberhafte Märchen für dich und deine Familie. Soll es ein modernes Märchen sein oder doch lieber ein Klassiker? Hier findest du alles.