Spielpaket zu "Raumfahrer Jim"

Mit den Füßen greifen

Wenn Raumfahrer Jim auf Munaluna Gegenstände entdeckt, kann er sie mit einem Greifarm seines Fahrzeugs einsammeln. Im Spiel „Mit Füßen greifen“ testen Kinder ihre Geschicklichkeit und die Greifkraft ihrer Zehen aus.

Was passiert in der Sendung?

Die Stopptrickserie "Raumfahrer Jim" dreht sich um den abenteuerlustigen Forscher Jim, die Technikexpertin Klara und den Pflanzenkundler Ecky. Sie leben in einer kleinen Weltraumsiedlung auf Munaluna, einem außergewöhnlichen Mond am Ende der Milchstraße. Bei ihren Forschungen stoßen die Mondbewohner auf so seltsame Phänomene wie pfeifende Kater, selbstleuchtende Kristalle oder überdimensionale Mondblumen.

Die Spezialfahrzeuge von Jim und seinen Freunden haben Greifwarme, um Gegenstände auf Munaluna einzusammeln. Jim braucht Geduld und muss vorsichtig sein, damit nichts kaputt geht.

Spielpaket "Mit Füßen greifen"

Einen Greifarm aus einem Fahrzeug heraus zu steuern, ist etwas anderes, als direkt mit den Fingern zu greifen. Noch spannender ist es, das Greifen mit den Zehen auszuprobieren. Geschicklichkeit und Sinne neu zu testen, kann eine lustige und für empfindliche Füße auch kitzelige Angelegenheit sein. Aufregend wird es, wenn die Zeit drängt.

Spielanleitung und Arbeitsmaterialien

Hier finden Sie die Spielanleitung als PDF sowie einen Dokumentations- und Portfoliobogen für die Kita.

Anleitung zum Spiel "Mit den Füßen greifen" (pdf, 250 KB)
Jetzt herunterladen

Download-Hinweis

Du lädst eine pdf-Datei herunter.

"Mit den Füßen greifen" Dokumentationsbogen (pdf, 107 KB)
Jetzt herunterladen

Download-Hinweis

Du lädst eine pdf-Datei herunter.

Stand: Thu Oct 10 15:47:21 CEST 2019 Uhr

Übergang von der Sendung zur Spielidee

Fragen Sie Ihr Kind, was ihm an der Sendung besonders gefällt und was es selbst gerne mal ausprobieren würde. So kommen Sie ins Gespräch und können einen sanften Übergang gestalten. Gemeinsame Überlegungen, wie sie Elemente der Sendung in der realen Umwelt spielerisch umsetzen können, helfen der kindlichen Fantasie, eigene Ideen zu entwickeln und die Sendung aus eigener Perspektive zu betrachten. Unsere Spielidee ist eine Anregung. Sie macht ein Handlungsangebot und orientiert sich an den Inhalten und Themen, die in der Sendung angeboten werden.