Die KiKANiNCHEN-App

Fragen und Antworten

Ihr habt Fragen zu ausgewählten Funktionen der App? Informiert euch hier über die Verwendung von Kamera oder Mikrofon, die angebotenen Videos, die Einstellungen eines Profils und vieles mehr. Eure Frage ist nicht beantwortet? Dann wendet euch mit eurem Anliegen gern über das Kontaktformular an uns.

App schließen nach oben

Damit Medieneinsteiger durch Bedienungsgesten den geschützten Raum der KiKANiNCHEN-App nicht versehentlich verlassen, wurde eine Austrittsbarriere eingebaut. Apple Nutzer:innen (ab iPhone X, ab iPadOS13) streichen für gewöhnlich zum Verlassen der App oder zum Umschalten zwischen Apps einen schmalen waagerechten Balken vom unteren Bildschirmrand nach oben oder zur Seite. Aufgrund der Austrittsbarriere wurde dieser Swipe-Balken am unteren Bildschirmrand nun standardmäßig deaktiviert und muss zur Nutzung erst reaktiviert werden.

Dafür ist es erforderlich, dass Nutzer:innen vom unteren Rand aus initial nach oben swipen, der Balken wird aktiv und färbt sich dunkler. Er kann nun wie gewohnt für ca. drei Sekunden bedient werden. Swipt der Nutzer nun einmal nach oben, wird die App verlassen. Swipt der Nutzer zur Seite, kann zwischen den geöffneten Apps umgeschaltet werden. Anschließend wird der Balken wieder deaktiviert und transparenter dargestellt.

Bedienung nach oben

Die App kann auf Android-Geräten ab der Android Version 5.1 und auf Apple-Geräten ab der iOS Version 12 genutzt werden.

Über AirPlay oder Chromecast könnt ihr Videos aus der KiKANiNCHEN-App auf kompatible Geräte streamen und abspielen.

  • Mit AirPlay könnt ihr Videos von eurem iOS-Gerät auf ein AirPlay-fähiges Gerät (z.B. Apple TV, AirPlay 2-kompatibler Smart-TV) streamen.
  • Mit Chromecast könnt ihr Videos von eurem Android- oder iOS-Gerät auf ein kompatibles Gerät (z.B. Smart-TV) streamen.


Dafür müssen beide Geräte (das abspielende und das empfangende) im selben Netzwerk sein. Wählt das AirPlay- oder Chromecast-Symbol aus, um die Funktion zu starten. Wenn sich mehrere Wiedergabegeräte im lokalen Netzwerk befinden, müsst ihr das Zielgerät auswählen.

 Alle Videos, die nicht zu Ende geschaut wurden, werden im Startzug im ersten Waggon angezeigt. Zusätzlich kann jedes Video über das Herz-Symbol gemerkt werden. Darüber hinaus können Videos offline gespeichert und später angeschaut werden. KiKA ruft diese Daten nicht ab und speichert sie nicht. 

Es gibt die Option, im App Store des Endgerätes die automatischen Updates auszustellen. So hat man die Möglichkeit, Kinder auf eine Aktualisierung vorzubereiten und diese dann manuell auszuführen. Dabei kann jedoch nicht die einwandfreie Funktionstätigkeit gewährleistet werden. 

Sound nach oben

Die Ursache dieses Problems kann verschiedene Quellen haben. Um die Fehlerquelle zu finden, prüft folgende Optionen:

  • Wurde die Lautstärke am Gerät sehr leise eingestellt?
  • Ist das Gerät mit einem externen Lautsprecher (bspw. Bluetooth/WLAN) verbunden? Wenn ja, ist dieses Gerät eingeschaltet?
  • Sollte das Gerät mit einem Audiokabel verbunden sein: Prüft, ob die Klinkenbuchse durch Staub oder Dreck blockiert ist. Prüft gegebenenfalls, ob der Lautsprecher- oder Kopfhöreranschluss defekt ist.
  • Ist die Ton- und Klingeltonlautstärke am Gerät ausgeschaltet?

Profile nach oben

In einem Profil werden Spielstände, Personalisierungen und die Videonutzung (bspw. markierte Lieblingsvideos) eines Nutzers oder einer Nutzerin gespeichert. Das Profil und alle zugehörigen Daten werden nur auf dem Gerät gespeichert und nicht an KiKA oder Dritte gesendet.

Es können bis zu 5 Profile angelegt werden.

Wenn ein Geburtsdatum eingestellt wurde, wird Kikaninchen an diesem Tag einige Überraschungen für das Geburtstagskind präsentieren.

KiKA nimmt den Schutz eurer personenbezogenen Daten und derer eures Kindes sehr ernst. Wir möchten, dass euer Kind bei der Nutzung der App sicher ist. Alle Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften geschützt. Unter dem Menüpunkt "Datenschutz“ wird erklärt, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden.  

Kamera und Mikrofon nach oben

Die Kamerafunktion wird ausschließlich bei der Profilerstellung genutzt, um die Aufnahme individueller Fotos für die Profilbilder zu ermöglichen. Das Foto wird nur auf dem Gerät gespeichert und zu keinem Zeitpunkt an KiKA oder Dritte weiterverschickt.

Einige der enthaltenen Spiele lassen sich über das Mikrofon steuern. So kann euer Kind beispielsweise Tiere mit eigenen Geräuschen versehen oder Fahrzeuge durch singen, pusten und klatschen antreiben. Das Mikrofon ist nur während dieser Spiele aktiv. Audioaufzeichnungen werden nur bei der Profilerstellung und beim Spiel "Schnipseltiere“ gespeichert. Gespeicherte Audioaufnahmen verbleiben immer auf dem Gerät und werden zu keinem Zeitpunkt an KiKA oder Dritte weiterverschickt.

Alle Einstellungen können jederzeit unter dem Menüpunkt "Mikrofon und Kamera“ überarbeitet werden. Von hier aus werdet ihr direkt zu den Systemeinstellungen des Gerätes weitergeleitet.

Wenn das Gerät über eine Schutzhülle verfügt, kann sich das auf die Sensibilität des Mikrofoneinganges auswirken. Um sicherzustellen, dass Audioaufzeichnungen für das Profil oder die Schnipseltiere ordentlich aufgenommen werden, sollte die Toneingabe in unmittelbarer Nähe des Mikrofoneinganges erfolgen. Das Gleiche gilt für Geräusche wie Pusten oder Klatschen, mit denen beispielsweise Fahrzeuge im Spiel angetrieben werden können. Grundsätzlich kann die App aber auch ohne Zugriff auf das Mikrofon genutzt werden. 

Berechtigung Fotos, Medien und Dateien nach oben

Aufgrund der Dateigröße, musste die App für den Google Play Store in zwei Dateien aufgeteilt werden. Beide Dateien werden aus dem Play Store heruntergeladen. Eine Datei wird installiert, die andere im internen Speicher abgelegt. Beim Öffnen der App, werden Daten aus der, im internen Speicher hinterlegten, Datei nachgeladen. Dafür fragt die App die zusätzlichen Berechtigungen für "Fotos, Medien und Dateien" ab. Die App verwendet aber keine Medien oder Fotos von eurem Gerät.

Videos nach oben

Beim Öffnen des Videobahnhofs werden Daten über die Videos von einem Server geladen. Bei einer schlechten Internetverbindung kann dieser Vorgang sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Bitte überprüft eure Internetverbindung und versucht es erneut. Darüber hinaus können Videos offline gespeichert und auch bei fehlender Internetverbindung angeschaut werden.

Alle Videos werden innerhalb der App über mobile Daten oder eine WLAN-Verbindung geladen. Je nachdem wie gut diese Verbindung zum Internet ist, variiert die Qualität der Videos. Bei einer langsamen Internetverbindung werden Videos in geringerer Qualität geladen, um die zu ladende Datenmenge zu reduzieren und damit verbundene Ladezeiten einzukürzen.

KiKA empfiehlt daher die Nutzung der App bei einer stabilen WLAN-Verbindung.

Zusätzlich könnt ihr Videos zur Offline-Nutzung herunterladen. Für diese Videos könnt ihr in der App die Qualität selbst einstellen.

Ausgewählte Videos könnt ihr mit Untertiteln, Audiodeskription oder Gebärdensprache anschauen. In dem zweiten lila Zug findet ihr am Anfang in der Rubrik "AD Hörfilme" alle Videos mit Audiodeskription sowie unter "DGS Gebärdensprache" alle Videos mit Gebärdensprache. Im Videoplayer könnt ihr unter dem 3-Punkte-Menü Untertitel zuschalten, wenn sie verfügbar sind. Das gilt ebenso für Audiodeskription und die deutsche Gebärdensprache. Der Videoplayer merkt sich die Einstellungen und gibt diese bei allen möglichen Videos so aus.

Ja, Videos können offline angesehen werden, sobald sie zuvor offline gespeichert wurden.

Ihr könnt Videos auf eurem Gerät speichern, um sie später auch ohne Internetverbindung schauen zu können. Ihr findet die gespeicherten Videos im Videobahnhof im "Gepäckwagen“.

Grundsätzlich können alle Videos für den Zeitraum der Verfügbarkeit in der KiKANiNCHEN-App offline gespeichert werden. Es gibt Videos mit und ohne Geoblocking. Videos mit Geoblocking können nur in Deutschland angeschaut werden. Um auszuschließen, dass ihr geogeblockte Videos offline speichert, könnt ihr im Elternbereich einstellen, dass ihr nur Offline-Videos angezeigt bekommt, die weltweit abspielbar sind. Das hilft euch für eine optimale Reise- und Urlaubsvorbereitung.

Die Videos haben je nach Rechtesituation unterschiedliche Verweildauern. Nur während der Verweildauer darf KiKA die Videos zum Streamen anbieten. Nach Ablauf der Verweildauer werden die Videos automatisch in der App gelöscht. Ihr könnt die Videos auch selbst löschen: Im Videobahnhof im Gepäckwagen könnt ihr und euer Kind Videos einzeln löschen. Im Elternbereich unter dem Punkt "Videos und Offline-Videos“ gelangt ihr zu übergreifenden Einstellungen. Hier könnt ihr alle offline gespeicherten Videos gleichzeitig löschen – entweder für jedes Profil einzeln oder für alle auf einmal.

Der Speichern-Button am Video wird nur dann angezeigt, wenn ihr das Offline-Speichern in den Einstellungen erlaubt habt und über eine funktionierende Internetverbindung verfügt. Habt ihr die Einstellung “Offline speichern nur im WLAN erlauben” gewählt, wird euch der Button an den Videos auch nur angezeigt, wenn ihr im WLAN seid. Bei einer Verbindung über mobile Daten wird der Button dann ausgeblendet. Ihr könnt die Einstellungen jederzeit im Elternbereich ändern.

Beim Klick auf den Button startet der Prozess des Speicherns. Übersteigt der benötigte Speicherplatz den freien auf Eurem Gerät, kann ein Video erst offline gespeichert werden, wenn ihr die Speicherkapazitäten am Gerät entsprechend erhöht. Die Videoqualität und damit den Speicherbedarf je Video könnt ihr in den Einstellungen im Elternbereich ändern.

Wenn die Verweildauer eines Videos abgelaufen ist, löscht sich das Video automatisch aus dem Offline-Bereich. Wenn ihr in Deutschland Videos offline gespeichert habt, euer Gerät jedoch im Ausland online ist, sind nur die Videos ohne Geoblocking abspielbar. Videos mit Geoblocking können nur in Deutschland abgespielt werden. Nicht abspielbare Videos werden mit einem grauen Bild dargestellt.

Wenn ihr Videos ausschließlich bei einer bestehenden WLAN-Verbindung ansehen möchtet, überprüft unter dem Menüpunkt "Videos abspielen/Berechtigungen“ die Funktion „Videos nur im WLAN abspielen“ und aktiviert diese. Das Streaming über mobile Daten ist in der App standardmäßig deaktiviert.

Das Streaming über mobile Daten ist in der App möglich, aber standardmäßig deaktiviert. Um Videos über mobile Daten zu streamen, aktiviert ihr unter dem Menüpunkt "Videos“ die Funktion "Videos immer abspielen (WLAN + mobile Daten)“.

Sollte trotz dieser Einstellung das Streaming über mobile Daten nicht möglich sein, ist eure Verbindung über das mobile Netz sehr schlecht und dadurch die Übertragung der Daten aus dem Internet sehr langsam. Diese Umstände führen dazu, dass die Videos in der App nicht oder nur nach sehr langen Ladezeiten zur Verfügung stehen.

KiKA empfiehlt daher, Videos bei einer stabilen WLAN-Verbindung zu nutzen.

Beim Ausstrahlen und Streamen von Videos ist KiKA an rechtliche Regelungen  gebunden. Diese besagen, dass nicht alle Videos uneingeschränkt in jedem Land gezeigt werden dürfen. Aus diesem Grund können Videos von bestimmten Sendungen zum Teil nicht im Ausland angesehen werden. Dies wirkt sich sowohl auf das Streaming von Videos aus, als auch auf Videos, die ihr bereits offline in der App gespeichert habt.

App-Wecker nach oben

Nachdem die App-Nutzungszeit von euch eingestellt wurde, kann die App normal genutzt werden. Der Ablauf der eingestellten Zeit kann anschließend im Kinderbereich am Button in der rechten oberen Ecke dauerhaft nachvollzogen werden.

Nach Ablauf der Zeit verabschiedet sich Kikaninchen und die App wird gesperrt. Bereits begonnene Spiele können noch beendet werden. Der App-Wecker wird in diesem Fall erst nachträglich aktiv. Die App kann erst wieder genutzt werden, wenn ein Erwachsener die Sperre aufhebt.

Speicherbedarf nach oben

Wenn ihr Videos offline speichert, werden sie auf eurem Gerät gespeichert. Darum erhöht sich der belegte Speicher. Ihr könnt diesen Speicherplatz wieder freigeben, indem ihr entweder die Videos einzeln im Videobahnhof oder alle auf einmal im Elternbereich unter dem Menüpunkt „Videos und Offline-Videos“ löscht.

Wir gehen davon aus, dass Kinder und ihre Eltern nicht immer die neuesten Geräte zur Verfügung haben. Damit auch ältere Apple-Geräte die App nutzen können, muss neben der 64-bit auch die 32-bit Architektur unterstützt werden. Beide Versionen der App werden derzeit in einem "Paket" in den iTunes-Store eingestellt und bei Installation auf dem Gerät abgelegt. Dadurch wird deutlich mehr Speicherplatz auf dem Gerät belegt, als eigentlich nötig wäre.

Wir haben den Anspruch, den Speicherplatz, den die App benötigt, so gering wie möglich zu halten, ohne dass das Spielerlebnis darunter leidet. Wir werden daher weiterhin alle Möglichkeiten zukünftig prüfen, die Dateigröße der App zu optimieren.

53 Kommentare

KiKA-Team am 30.10.2022 um 11:47 Uhr

Hallo Simon, liebe Familie, wir freuen uns, dass Sie unsere KiKANiNCHEN-App nutzen und danken Ihnen für Ihr Feedback. Ihren Hinweis und Wunsch geben wir gern an unser App-Team weiter. Viele Grüße vom KiKA-Team

Simon am 25.10.2022 um 16:39 Uhr

Hallo liebes KiKa Team, Wir nutzen mit großer Begeisterung eure App. Vielen Dank dafür! Ich hätte nur eine Frage bzw Bitte an die Entwickler... Bei dem Timer wie lange die App laufen darf(30 min / 60 min. ect) und auch für den Erwachsenen Bereich wäre es super wenn es die Möglichkeit einer Pin Eingabe oder so geben würde, da die Rechenaufgaben auch von einer Drittklässlerin leicht gelöst werden können. Ich habe hier leider keine Möglichkeit gefunden dies zu ändern. Danke für euere Mühe

KiKA-Team am 30.09.2022 um 11:44 Uhr

Hallo Dave, wenn Sie die Offline-Playlist herunterladen, wird diese auf Ihrem Gerät gespeichert. Sie können den Speicherplatz wieder freigeben, indem Sie die Playlist unter dem Menüpunkt "Videos" löschen. Beste Grüße vom KiKA-Team

Dave am 30.09.2022 um 10:24 Uhr

Hallo Kika-Team Wir haben euer App schon nehrmals für den Urlaub benutzt. Besten Dank. Unser Speicher ist jetzt voll mit alten Offline-Videos. Gerne würde ich einzelne gerne löschen, finde aber den Zugang nicht. Wie muss ich vorgehen?

KiKA-Team am 04.06.2022 um 17:19 Uhr

Hallo Ina, schön, dass Sie die KiKANiNCHEN-App auch im Urlaub nutzen möchten. Wenn Sie in Deutschland ein Video offline speichern und dann mit dem Gerät im Ausland offline bleiben, bleiben die Offline-Videos erhalten, auch wenn sie ein Geoblocking haben. Das heißt, in diesen Fällen können Sie die betreffenden Videos auch im Ausland schauen. Haben Sie noch Fragen zu konkreten Sendungen oder Videos, schreiben Sie uns gern eine Mail an kika@kika.de oder rufen unser Servicetelefon an. Beste Grüße und einen schönen Urlaub :) Ihr KiKA-Team

Ina am 04.06.2022 um 14:54 Uhr

Hallo wir fliegen Bald in.den Urlaub können meine Kinder heruntergeladene Filme dort anrufen?

KiKA-Team am 04.07.2021 um 19:08 Uhr

Hallo Marlene, aus rechtlichen Gründen dürfen wir Sendungen nach der Ausstrahlung nur für eine bestimmte Zeit in unserer KiKA-Player App anbieten, in manchen Fällen leider gar nicht. Die Verweildauer der einzelnen Sendungen ist gegebenenfalls unterschiedlich lang. Nach Ablauf der Frist sind die Videos nicht mehr in der App verfügbar. Dies betrifft auch Videos, die Sie heruntergeladen haben. Viele Grüße sendet das KiKA-Team

Marlene am 02.07.2021 um 20:55 Uhr

Hallo! Wenn ich Videos zum offline gucken herunter lade, wie lange stehen sie mir offline zur Verfügung? Liebe Grüße

KiKA-Team am 27.02.2021 um 13:26 Uhr

Hallo Schildkröte, nein, aus rechtlichen Gründen dürfen wir das Video leider nicht außerhalb Deutschlands anbieten. Viele Grüße von KiKA-Team

Schildkröte am 26.02.2021 um 08:34 Uhr

Liebes KIKA Team, vielen Dank für die Nachricht. Ich wohne in der Schweiz. Gibt es nicht eine Möglichkeit, dass ich den Film "100% Coco" doch noch anschauen kann? Liebe Grüsse.

KiKA-Team am 25.02.2021 um 16:31 Uhr

Hallo Schildkröte, versuchen Sie den Film "100% Coco" aus dem Ausland aufzurufen? Das sogenannte Geoblocking bewirkt, dass dieses Video nur innerhalb von Deutschland aufgerufen werden kann. Sollte dies nicht der Grund sein, kontaktieren Sie uns gern noch einmal per Mail an kika@kika.de. Viele Grüße sendet KiKA-Team

Schildkröte am 24.02.2021 um 21:17 Uhr

Liebes KIKA Team, wieso kann ich die Filme auf www.kika.de nicht ansehen? Ich möchte nämlich den Film 100% Coco ansehen, aber es geht nicht. Liebe Grüsse.

KiKA-Team am 27.01.2021 um 09:15 Uhr

Liebe Anne, vielen Dank für Ihren Hinweis zur KiKANiNCHEN- App. Es lag eine technische Störung vor, die noch gestern Nacht von unserem Technik-Team behoben wurde. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit unserer App! Viele Grüße sendet das KiKA-Team

Anne G. am 26.01.2021 um 18:45 Uhr

Liebes KiKA Team, in unserer Kikaninchen App fährt der Zug leider nicht. Trotz Neustart, WLAN Verbindung ist vorhanden. Ist dies eine Störung oder ist das eine Einstellungssache? Liebe Grüße.

KiKA-Team am 20.01.2021 um 13:53 Uhr

Hallo Nicole, wenn der App-Wecker abgelaufen ist, muss er anschließend neu eingestellt werden. Eine andere Möglichkeit gibt es derzeit nicht. Da wir unsere App stetig weiterentwickeln, haben wir Ihre Frage als Idee gern an unser App-Team weitergegeben. Viele Grüße sendet das KiKA-Team

Nicole K. am 20.01.2021 um 10:38 Uhr

Hallo Kika-Team Muß der App-Wecker jedes mal neu gestellt werden oder kann man die eingestellte Zeit als grundsätzliche Vorgabe speichern? Viele Grüße

KiKA-Team am 24.03.2020 um 11:33 Uhr

Hallo Annika, Ihre Frage bezieht sich offenbar auf die KiKA-Player App. Wir freuen uns, dass Sie dieses Angebot nutzen. Im Falle von "Schloss Einstein" verhält es sich aus rechtlichen Gründen so, dass wir die Folgen nicht außerhalb Deutschlands zur Verfügung stellen dürfen. Daher können Sie die Videos zur Serie von der Schweiz aus leider nicht im KiKA-Player und auch nicht auf kika.de schauen. Wir wünschen trotzdem weiterhin viel Spaß mit der App. Beste Grüße vom KiKA-Team

Annika am 23.03.2020 um 21:12 Uhr

Hallo liebes Kika-Team Meine Tochter liebt einige Sendungen auf Kika, verpasst sie jedoch immer im Fernsehen. Ich habe extra diese App heruntergeladen damit sie sie verspätet schauen kann. Allerdings leben wir in der Schweiz und so erfuhr ich, dass Sendungen wie z.B. Schloss Einstein über die App und das Internet nicht laufen. Gibt es da, ausser das Fernsehen, keinen anderen Weg um sie zu schauen?

KiKA-Team am 02.03.2020 um 11:44 Uhr

Hallo Conny, vielen Dank für Ihre Anregung zum App-Wecker, den wir gern an unser Entwicklerteam weitergegeben haben. Wir nehmen den Gedanken mit in die Überlegungen zur künftigen Gestaltung unserer KiKANiNCHEN-App und wünschen weiterhin viel Spaß damit. Beste Grüße, Ihr KiKA-Team

Conny am 28.02.2020 um 16:19 Uhr

Hallo, ich fände es super, wenn man den App Wecker auch für 30 Minuten einstellen könnte, bei den längeren Videos wird es sonst knapp, wenn man 2 Stück schauen möchte. Lg

KiKA-Team am 06.12.2019 um 16:45 Uhr

Hallo Jule und Ruth, das Problem mit dem nicht einfahrenden Zug ist behoben. Wir wünschen weiterhin viel Spaß mit unserer KiKANiNCHEN-App. Beste Grüße vom KiKA-Team

KiKA-Team am 05.12.2019 um 11:12 Uhr

Hallo Robert, wir freuen uns, dass Ihr Sohn unsere KiKANiNCHEN-App nutzt. Das Profil kann man leider nicht von Gerät zu Gerät übernehmen, Sie müssen es also wieder neu einrichten. Weiterhin viel Spaß, beste Grüße vom KiKA-Team

Jule und Ruth am 04.12.2019 um 13:05 Uhr

Liebes Kika Team Warum sind in der App Momentan keine Videos verfügbar. Meine Tochter ist sehr traurig das der Zug nicht da ist. Wir haben die App auf mehreren Geräten und Wlan ist verfügbar trotzdem funktioniert die Video Funktion nicht. Lg

Robert am 26.11.2019 um 09:47 Uhr

Liebes Kika Team, wir haben unser altes Tablet durch ein neues ersetzt. Ist es möglich das Profil unseres Sohnes aus der Kikaninchen App vom bisherigen Gerät auf das neue zu übertragen? VG

KiKA-Team am 04.09.2019 um 09:42 Uhr

Liebe Lily, es gab leider technische Probleme mit unserer KiKANiNCHEN-App. Aus diesem Grund kam es zu Störungen und die Videos konnten nicht abgespielt werden. Nun sind diese Probleme behoben. Wir wünschen Ihrer Tochter viel Freude mit unserer App. Das KiKA-Team

Lily am 02.09.2019 um 08:50 Uhr

Liebes Kika Team Warum sind in der App Momentan keine Videos verfügbar. Meine Tochter ist sehr traurig das der Zug nicht da ist. Wir haben die App auf mehreren Geräten und Wlan ist verfügbar trotzdem funktioniert die Video Funktion nicht. Lg

KiKA-Redaktion am 18.12.2018 um 16:17 Uhr

Lieber Jan, alle Zugriffseinstellungen können jederzeit unter dem Menüpunkt „Mikrofon und Kamera“ überarbeitet werden. Von hier aus werden Sie direkt zu den Systemeinstellungen des Gerätes weitergeleitet. Viele Grüße, Ihr KiKA-Team

KiKA-Redaktion am 18.12.2018 um 14:29 Uhr

Liebe Sandra, bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung. Gerne wollen wir Ihnen helfen, das Problem zu lösen. Sie finden unter dem ersten Menüpunkt "Sound" mögliche Ursachen des Problems. Sollte keine der genannten Punkte auf Ihr Gerät zutreffen, brauchen wir weitere Informationen zum Gerät wie die Software-Version und die Modellbezeichnung/ -nummer. Darüber hinaus benötigen wir eine genauere Beschreibung, wann der Fehler auftritt und was im Detail passiert. Viele Grüße, Ihr KiKA-Team

Jan am 16.12.2018 um 13:59 Uhr

Hallo, auf welche Seiten braucht die App Zugriff um überhaupt zu starten? Ich möchte diese das in der Firewall freigeben... MfG Jan

Sandra am 08.12.2018 um 21:46 Uhr

Seit dem letzten Update habe ich auf meinem iPad in der App keinen Ton mehr. Das macht die App uninteressant. Ich habe bereits alle Einstellungen geprüft und die App neu installiert.

KiKA-Redaktion am 09.11.2018 um 15:05 Uhr

Lieber Christian Heyne, lieber Lars Lutter, vielen Dank für den Hinweis bezüglich der Bluetoothkopfhörer. Das Problem wird mit der nächsten App-Version 1.3. behoben. Diese wird am 06.12.2018 in den Stores veröffentlicht. Bitte aktualisieren Sie die App dann und testen Sie die Bluetoothkopfhörer erneut. Sollte das Problem weiterhin bestehen, melden Sie sich bitte erneut bei uns. Viele Grüße, Ihr KiKA-Team

Lars Lutter am 05.11.2018 um 22:19 Uhr

Hallo, ich habe das gleiche Problem wie Christian Heyne vom 25.08.2018. Wir haben auch einen JBL JR300BT Bluetoothkopfhörer, dieser funktioniert im normalen Ipad Betrieb tadellos, nur leider nicht mit der Kikaninchen App, gibt es ein Menü welches den Zugriff des Lautspprechers steuert? Beste Grüße

KiKA-Redaktion am 05.11.2018 um 13:26 Uhr

Liebe/r Jen, wir freuen uns, dass Sie die KiKANiNCHEN-App nutzen. Die von Ihnen beschriebene Funktion ist zur Zeit nicht möglich. Viele Grüße, Ihr KiKA-Team

Jen am 05.11.2018 um 12:49 Uhr

Hallo liebes Team, Ist es möglich die angelegten Profile in der App auf ein weiteres Gerät (2tes Tablet) zu übertragen???

Karlchen am 22.09.2018 um 09:56 Uhr

Wie beende ich die App auf einem IPhone X? Bin ratlos!

KiKA-Redaktion am 31.08.2018 um 16:11 Uhr

Liebe/r Leo2015, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Für eine Problemlösung wäre wichtig zu wissen, mit welcher Internetverbindung Sie die App nutzen (mobile Daten, WLAN). Bei einer stabilen Internet- bzw. WLAN-Verbindung sollte es zu keinen Problemen kommen. Bei einer sehr schwachen Internetverbindung kann es passieren, dass die App versucht, etwas zu laden, was aufgrund der Verbindung nicht funktioniert und damit die Startseite nicht richtig geöffnet wird. In diesem Fall können Sie die App im Flugmodus öffnen. Möchten Sie jedoch die Videos innerhalb der App nutzen, empfehlen wir eine WLAN-Verbindung. Liebe Grüße, Ihr KiKA-Team

Leo2015 am 30.08.2018 um 18:56 Uhr

Hallo, Leider funktioniert die App nicht mehr :-( Wenn man sie öffnet, dann läuft das blaue Rad, aber mehr passiert nicht. Was soll ich machen? (Android Tablet) Auch deinstallieren und neu laden bringt nichts...

Christian Heyne am 25.08.2018 um 11:23 Uhr

Guten Morgen, leider funktioniert die KiKANiNCHEN App nicht mit unserem Bluetoothkoofhörer JBLBR300BT! Mehrfache neue Kopplungsversuche habe ich schon gemacht, aber es funktioniert leider nicht. Andere App funktionieren mit den Kopfhörern u.a. auch die Maus app! Wir haben ein Ipad Air mit der neuesten Version. App und Kopfhörer sind suf dem neuesten Stand. Haben Sie eine Idee?

felix am 05.06.2018 um 16:36 Uhr

ichbinfelix

KiKA-Redaktion am 09.04.2018 um 13:55 Uhr

Lieber Markus, vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen erst heute antworten. Wir freuen uns, dass Sie unsere KiKANiNCHEN-App nutzen möchten. Die KiKANiNCHEN-App ist nicht für das Betriebssystem LineageOS optimiert und unterstützt dieses nicht. Die App wurde als eine native App für die Betriebssysteme Android und iOS entwickelt. Android wird ab Version 4.4. und iOS ab Version 9 unterstützt. Ihren Optimierungsvorschlag leiten wir trotzdem gerne zur weiteren Beobachtung an unser Entwicklerteam weiter. Alternativ finden Sie ein umfangreiches Vorschul-Angebot auf kikaninchen.de. Viele Grüße, Ihr KiKA-Team

KiKA-Redaktion am 09.04.2018 um 13:52 Uhr

Liebe Barbara (25.03.2018 um 14:30 Uhr), vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte entschuldigen Sie, dass wir erst heute antworten. Gerne wollen wir Ihnen helfen, das Problem zu lösen. Dafür brauchen wir weitere Informationen zum Gerät wie die Software-Version und die Modellbezeichnung/ -nummer. Darüber hinaus benötigen wir eine genauere Beschreibung, wann der Fehler auftritt und was im Detail passiert. Aktuell gehen wir davon aus, dass sich die App beim Klick des App-Icons nicht startet. Was passiert im Anschluss? Wurde die App bereits gelöscht und neu heruntergeladen? Besteht der Fehler im Anschluss daran noch immer? Oder kann die App nicht mehr vom Gerät gelöscht werden? In einem ersten Schritt können Sie versuchen den Cache zu leeren und die App zu schließen. Machen Sie dafür einen Doppelklick auf die Home-Taste. Eine Übersicht über deine geöffneten Apps erscheint. Schieben Sie nun die KiKANiNCHEN-App nach oben aus dem Screen heraus. Öffnen Sie die App anschließend erneut. Viele Grüße, Ihr KiKA-Team

Markus am 01.04.2018 um 22:27 Uhr

Hallo, ich nutze ein Nexus 7, mit lineage os 7.1. Die App startet alles geht, nur bei den Videos fehlt das Bild. Hat jemand eine Erklärung woran das liegt?

Barbara am 25.03.2018 um 14:30 Uhr

Hallo, aus irgendwelchen Gründen lässt sich die App auf dem IPad nicht mehr öffnen. Drückt man auf den Button, erscheint warten. Auch Löschen funktioniert nicht. Wie kann ich das Problem beheben? Vielen Dank

KiKA-Redaktion am 06.03.2018 um 11:37 Uhr

Liebe Bettina, Sie können Ihrer Tochter Emilia eine große Freude machen! In der App ist jetzt Frühling. Sollten Sie immer noch Winter sehen, dann bitte die App nochmal schließen und neu öffnen. Liebe Grüße, Ihr KiKA-Team

Bettina am 04.03.2018 um 09:58 Uhr

Liebes kikaninchen Team, meine Tochter Emilia benützt täglich die kikaninchen app und fragt sich warum immer noch Winter statt Frühling ist? Müssen wir da etwas an den Einstellungen ändern? LG Bettina und emilia

KiKA-Redaktion am 01.03.2018 um 11:08 Uhr

Liebe Kathi, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Die App wurde für die Betriebssysteme Android und iOS entwickelt. Android wird ab Version 4.4 unterstützt. Aktualisieren Sie ggf. die Betriebssoftware Ihres Gerätes. Um Ihnen weiter zu helfen, senden Sie uns bitte detaillierte Informationen zum genutzten Gerät zu (Software-Version, Modellbezeichnung/-nummer). Liebe Grüße, Ihr KiKA-Team

Kathi am 25.02.2018 um 14:15 Uhr

Ich möchte für mein Kind die Kikaninchen App herunterladen. Leider sagt mein Gerät ständig an, das es die App nicht heruntergeladen kann. Es ist ein Android Tablet!!! Auf meinem Handy ging alles super nur es ist keine Dauerlösung über mein Handy. Können sie mir helfen?

KiKA-Redaktion am 02.02.2018 um 10:10 Uhr

Lieber Dirk, Sie finden im Erwachsenenbereich den Menüpunkt "Profile". Wenn Sie darauf klicken, sehen Sie alle von Ihnen angelegten Profile aufgelistet. Direkt neben dem Profilbild gibt es die Möglichkeit das jeweilige Profil zu bearbeiten oder zu löschen. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit der KiKANiNCHEN-App! Viele Grüße, Ihr KiKA-Team

Dirk am 01.02.2018 um 17:01 Uhr

Hallo. Wie kann ich ein Profil wieder löschen

KiKA-Redaktion am 17.01.2018 um 15:01 Uhr

Liebe Anita, besitzen Sie ein Windows-Gerät oder ein Android-Gerät? Über den Google Play Store können Sie sich die App mit einem Android-Gerät herunterladen. Für Windows ist die KiKANiNCHEN-App derzeit nicht geplant und dementsprechend auch nicht herunterladbar. Liebe Grüße, Ihr KiKA-Team

Anita am 16.01.2018 um 12:39 Uhr

Hallo, Ich habe gerade versucht, die App herunterzuladen, leider findet der Google-playstore mein Gerät nicht, könnt ihr die App auch im Microsoft store anbieten? LG Anita

KiKA-Redaktion am 03.01.2018 um 12:05 Uhr

Liebe Frau Hippke, vielen Dank für das Interesse an der KiKANiNCHEN-App. Schön zu hören, dass Ihnen unsere App gefällt. Beim Schnipseltierspiel können unendlich viele Schnipseltiere gestaltet werden. Jedes gebaute Tier erscheint nach der Erstellung auf der Wiese im Schnipseltierbauernhof. Auf der Wiese finden allerdings maximal fünf Tiere Platz. Werden mehr Tiere gebastelt, verschwindet jeweils das Tier von der Wiese, welches dort am längsten verweilte. Die Tiere, die von der Wiese verschwunden sind, tauchen auch in der restlichen App nicht mehr auf. Gestalten Sie also einfach fünf neue Tiere und verleihen Sie ihnen neue Stimmen. Unsere KiKANiNCHEN-App wird außerdem, beständig weiterentwickelt, um weitere Inhalte und Verbesserungen unseren Zuschauen bereitzustellen. Ihre Idee zur Spracherkennung werden wir in unsere Überlegungen einfließen lassen. Liebe Grüße, Ihr KiKA-Team

Zeno Hippke am 31.12.2017 um 08:25 Uhr

Hallo! Meine kleine Tochter findet die App super und auch meine Frau und ich sind sehr positiv überrascht. Leider hat ihr großer Bruder in einem Anflug von Übermut lauter Schnipseltiere gebastelt, denen er Schimpfworte in den Mund legte. Gibt es eine Möglichkeit die Tiere zu löschen oder muss ich gleich das ganze Profil entfernen? Bei "Profil bearbeiten" findet sich leider nichts. Anregung: Vielleicht wäre es (langfristig) auch möglich, das eingesprochene durch eine Spracherkennung laufen zu lassen, um gängigste Schimpfworte auszuschließen? Beste Grüße und Glückwünsche zu einer ansonsten sehr geglückten App Zeeno Hippke

Stand: Thu Jan 16 15:25:18 CET 2025 Uhr